Mittwoch, 25. September 2013

[Sweden] Sollentuna & Lake Edsviken

Hej,
heute gibt es mal wieder einen Bilderpost! Aufgenommen wurden die Bilder während meiner allersten Woche hier und mittlerweile geht es schon in die vierte hier in Schweden. (Und ja der Bild-Post zum Skansen Museum kommt noch, nur bin ich mit dem Zeigen meiner Bilder und Posts so ewig spät dran, dass ich mich entschieden habe, zuerst die Bilder von Sollentuna und dem Edsviken zu zeigen, bevor es einem keiner mehr abnimmt, dass hier strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen herrschen. In dem Moment, in dem ich diesen Blogpost verfasse haben wir auch wieder strahlenden Sonnenschein, dennoch ist es heute sehr windig und erheblich kühler, als in den ersten Septemberwochen, wo man ohne Probleme mit Shorts und T-Shirts draußen rum laufen konnte.)
Mittlerweile hab ich mich schon eingelebt und einiges gesehen. Neben Stockholm bietet auch die Stadt in der ich wohne, Sollentuna, allerhand zu sehen und zu erleben.
Sollentuna selber, ist eine Stadt mit 67.236 Einwohnern und liegt etwa 20km nördwestlich von Stockholm. Ist mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln (sind zu empfehlen, da die Parkmöglichkeiten in der Hauptstadt Mangelware sind) gut zu erreichen.
In Sollentuna selber gibt es neben einem großen Shoppingcentrum auch noch in Schloss, eine Kunsthalle, Schwimmbad und Eishalle.
Vor allem aber der See Edsviken lädt zum Spazieren gehen ein. Egal ob die Sonne scheint oder es windet, am See gibt es immer etwas zu sehen. Der Begriff See ist in diesem Fall etwas übertrieben, es handelt sich vielmehr um einen Nebenarm der Ostsee. Würde man mit einem Boot den Edsviken entlang fahren, würde man erst nach Stockholm und dann weiter in die Ostsee gelangen, wenn man es denn wollte.
Am See entlang selber, laden der Park um das Schloss (Fotos in einem anderen Post, die Bilder hab ich heute erst gemacht, und mit dem Schneckentempo, welches ich an den Tag lege, kann sich das noch bis Weihnachten hinziehen) und ein am See gelegenes Waldgebiet zum spazieren, walken, joggen oder Rad fahren ein.
In Sollentuna selber gibt es wunderschöne Holzhäuser, die man eben mit Schweden verbindet und genau von diesen möchte ich euch in diesem Post auch welche zeigen!

DSC_0008DSC_0078DSC_0082DSC_0085DSC_0086DSC_0093DSC_0099DSC_0101DSC_0103DSC_0118DSC_0125DSC_0127DSC_0495DSC_0502DSC_0510DSC_0519DSC_0521DSC_0524DSC_0530DSC_0536DSC_0539

1 Kommentar:

  1. Oh wow, alles sieht so paradiesisch aus! Da wäre ich jetzt auch gerne! Danke fürs Zeigen Deiner fabelhaften Bilder!
    Genieß Deine Zeit!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.