Sonntag, 2. März 2014

{Sweet Sunday–Säfsen Edition} Mini Double Chocolate & Nougat Cupcakes

 

Hej!

 

Auch diese Woche gibt es einen Sweet Sunday Post, dieses Mal in der Säfsen Edition! Kleine Leckereien, die den Tag auf der Piste an einem regnerischen Tag um einiges erträglicher machen und schnell mit Schokolade und Nougat herzustellen sind!

 

3

 

10

Während ich Während ich diesen Post verfasse, sitze ich in unserem Cottage im Säfsen Skiresort mit einer Tasse Kaffee neben mir und wenn ich aus dem Fenster blicke, sehe ich von der traumhaften Landschaft so gut wie gar nichts, da diese schon seit Tagen hinter einer dicken Nebelwand verschwunden ist.

Diese Woche ist für Stockholm und das Umland Sportlov. Also Sport Ferien. Meine Familie ist Ski begeistert und besitzt ein kleines Häuschen in Säfsen. Das ist ein kleines Ski Gebiet etwa nord westlich von Stockholm und ist vor allem für Familien mit kleineren Kindern, die das Ski fahren erst lernen.

Mit dem Auto fährt man etwa 3 Stunden. Das Gebiet selber liegt nicht so hoch. Es hat zwar mehr Schnee als in Stockholm, aber dennoch müssen sie Schnee produzieren um die Pisten Ski tauglich zu machen.

Ich fahre nicht Ski und um ehrlich zu sein, mein erster Gedanke, als ich am Montag an der Piste war: Ich gehöre hier nicht her! Ich gehe statt dessen vom Haus zur Piste mit dem Kinderwagen und bringe Lily um die Mittagszeit zurück. Sie fährt begeistert Ski, aber ein halber Tag langt völlig, um sie zum Einschlafen zu bringen auf dem Weg zurück.

Um einen ersten Einblick in die Landschaft zu bekommen gibt jetzt ein paar Fotos für euch. Vom sonnigen Dienstag und den restlichen Nebel Tagen.

Die kommenden Tage gibt es noch einen extra Bilder Post aus der Woche!

 

1

 

4

 

5

 

6

 

Wir haben hier alles mit her gebracht an Essen und so weiter, was man eben so für eine Woche braucht. (Es gibt hier zwar einen kleinen Shop, der ziemlich nah an unserem Hause ist, aber dessen Preise natürlich um einiges teurer sind, als in einem normalen Geschäft) und wenn man dann etwas backen will, sollte es schnell gehen und aus wenigen Zutaten bestehen, oder aus welchen, die man sowieso dabei hat und wenig extra Platz in Anspruch nehmen. In meinem Fall geht Schokolade immer, und für die Kids ist das eine willkommene Abwechslung, wenn es auf der Piste nach dem Lunch auch noch eine süße Kleinigkeit danach gibt.

 

Die Cupcakes sind praktisch Zucker und Schokolade pur, aber genau das macht sie so lecker. Der Nougat gibt eine cremig, nussige und süße Note. Generell habe ich in den Cupcakes puren Zucker eher weniger verwendet da der Nougat per se ziemlich süß ist und die Vollmilchschokolade auch süßer ist, als ihre herbe Schwester Zartbitter. (Wer es aber dennoch süßer mag kann natürlich mehr Zucker verwenden)

 

Das Icing, welches eher eine Trüffel Ganache aus Nougat, Schokolade und Sahne ist, gibt dem Ganzen ein eleganten und cremigen Abschluss und lässt einfache Muffins zu echten Highlights werden.

 

Mini Double Chocolate & Nougat Cupcakes

4

9

 

5

Für etwa 24 Mini Muffins oder 12 normale:

110g Mehl

90g zimmerwarme Butter

70g Zucker

100g Nougat fein gerieben (einfach davor in den Kühlschrank oder das Gefrierfach geben)

2 EL Kakao

3 EL Milch

50g Vollmilch Schokolade, gehackt

2 Eier, getrennt

 

Icing:

50g Nougat

100g Zartbitter Schokolade

50g Vollmilch Schokolade

150g Sahne

nach Wunsch Dekoration

 

(Mini) Papier Muffin Förmchen

Spritzbeutel mit Sterntülle

 

Zubereitung:

Ofen auf 200°C vorheizen.

Eiweiß steif schlagen.

Butter und Zucker mit einem elektrischen Handrührgerät verrühren. Eigelbe einrühren. Mehl und Kakao vermischen und unterrühren. 3 EL Milch hinzugeben und den Eischnee nach und nach unterheben. Zum Schluss die gehackte Schokolade und das geriebene Nougat hinzu fügen.

In Papier Förmchen füllen und im Ofen etwa 10-15 Minuten backen.

Während dessen Sahne in einem Topf erhitzen. Vom Herd nehmen, wenn sie zum kochen anfängt und Schokolade und Nougat einrühren bis es eine geschmeidige Konsistenz annimmt. Abkühlen lassen und immer mal wieder umrühren.

Muffins aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

 

1

Wenn die Icing Masse fester geworden ist in einen Spritzbeutel geben und Ganache auf die Muffins spritzen. Nach Wunsch dekorieren.

Cupcakes im Kühlschrank aufbewahren.

 

11

 

8

 

2

1 Kommentar:

  1. *_* Ich würde gerade gerne in meinen Laptop beißen, so toll sehen sie aus :D
    lg <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über liebe Kommentare zu den Posts, über Kritik und Anregungen, nur bitte denkt daran, dass ich keine Kommentare freischalten werde, die nichts mit dem Blogpost zu tun haben! Außerdem schaue ich mir eure Blogs gerne an, wenn ihr sie erwähnt, nur kann ich nicht versprechen, euch zu folgen.